Strahlenschutzkurs online: Zuhause zur Bescheinigung
Den Strahlenschutzkurs online vornehmen: Zeit und Kosten sparen. So einfach kann es sein! Mit unserem Blended Learning verhelfen wir Ihnen im Handumdrehen zum Erwerb oder der Aktualisierung Ihrer Strahlenschutz-Bescheinigung. Digitales Lernen möchten wir so einfach wie möglich gestalten, dabei aber nicht die Vorteile einer “echten” Schulung vermissen lassen. Deshalb bieten wir als Experte für Strahlenschutz Kurse online die optimale Kombination:- Blended Learning System & Lernplattform für ein effektives Selbststudium (E-Learning)
- Live-Webinare, um Selbststudium zu festigen, zu erweitern und um Fragen zu stellen
- Live-Webinare zur Praxis und zur Prüfungsvorbereitung
- Digitale Abschlussprüfung
Je nach Kursgröße und Anzahl der Unterrichtseinheiten (UE) werden manche Kurse komplett in Live-Webinaren abgehalten, während andere Kurse ein Selbststudium vorab verlangen. Egal in welcher Kombination Ihr Kurs zum Erwerb oder zur Aktualisierung der Kenntnisse und Fachkunde stattfindet, Sie können in unseren Strahlenschutz Onlinekursen alles bequem von zuhause aus oder Ihrem Arbeitsplatz erledigen. Dadurch sparen Sie wertvolle Zeit für die Anfahrt und somit zugleich Kosten.
Strahlenschutz liegt uns am Herzen. Deshalb möchten wir Ihnen den Strahlenschutzkurs online und so einfach wie möglich anbieten. Informieren Sie sich jetzt über unsere Kurse.
Strahlenschutzkurs online: Erwerbe von Kenntnissen und Fachkunde
Wer im beruflichen Umfeld Strahlen am Menschen einsetzen möchte, muss über die notwendigen Kenntnisse oder die notwendige Fachkunde verfügen. Dies ist Teil der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV). Hier erhalten Sie nach Ihrer medizinischen Ausbildung unsere Grundkurse zum Erwerb des Röntgenscheins. Oder Sie können Ihre Kenntnisse oder Fachkunde in einem unserer Aktualisierungskurse auffrischen.Achtung: Der Unterschied zwischen Kenntnissen und Fachkunde ist enorm wichtig. Denn der Besitz von Kenntnissen erlaubt medizinischem Personal die Nutzung von Strahlung unter Aufsicht und Verantwortung einer fachkundigen Person. Dies gilt beispielsweise häufig für OP-Personal oder Medizinische Fachangestellte (MFA). Ein Kurs zum Erwerb der Fachkunde für Ärzt*innen lässt nach erfolgreichem Abschließen die bescheinigten Teilnehmer*innen eigenständig und ohne Aufsicht einer weiteren Person Strahlung anwenden.
Erwerbskurse Kenntnisse
Unsere Kurse zum Erwerb der Kenntnisse widmen sich der Röntgendiagnostik (kleiner und großer Röntgenschein) und dem Strahlenschutz im Allgemeinen. Alle Strahlenschutzkurse werden online durchgeführt. Dennoch bieten wir manche unserer Termine als Präsenzkurse an. Diese sind meist etwas kompakter aufgebaut und die gleiche Anzahl an Unterrichtseinheiten wird in weniger Tagen abgehalten.- 90 UE Grundkurs Strahlenschutz & Einstelltechnik Röntgen: Dieser Kurs ist für Personen mit abgeschlossener medizinischer Ausbildung geeignet, die den Röntgenschein erwerben möchten. Der Aufbau erstreckt sich über 6 Wochen und ist in 15 UE Onlineschulung, 15 UE Selbststudium und 60 UE Praktikum unterteilt. Eine Besonderheit aufgrund der digitalen Ausrichtung ist, dass vor Kursbeginn eine Aufsichtsperson und die Geeignetheit der Geräte für das Praktikum vom Kursveranstalter geprüft werden müssen. Sie reichen also das entsprechende Formular zur Prüfung vor Kursbeginn bei uns ein.
- 20 UE Erwerbskurs für OP-Personal (kleiner Röntgenschein): In 20 UE kann Personal mit medizinischer Grundausbildung, wie OTA, Krankenschwestern/-pfleger und MFA den kleinen Röntgenschein erwerben. Die Voraussetzung ist, dass die Ausbildung bereits abgeschlossen ist.
Erwerbskurse Fachkunde
Unsere Fachkunde-Erwerbskurse:- 26UE Kenntniskurs Strahlenschutz für Ärzt*innen: Dieser Kenntniskurs zur Fachkunde wird online in 26 Unterrichtseinheiten abgehalten. Er richtet sich an Ärzt*innen, die eigenverantwortlich Röntgenstrahlen zur Untersuchung am Menschen anwenden, die rechtfertigende Indikation zum Röntgen stellen oder die technische Durchführung beaufsichtigen und verantworten.
- 20 UE Spezialkurs Strahlenschutz für Ärzt*innen: In diesem 20-UE-Spezialkurs geht es unter anderem um u.a. Röntgeneinrichtungen, Strahlenschutzeinrichtungen, Dosimetrie, Strahlenschutz des Personals und Patienten, Qualitätssicherung, Dokumentation und Organisation des Strahlenschutzes. Damit fungiert dieser Strahlenschutzkurs online als Ergänzung zu der 26-UE-Schulung und mit dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung erhalten Sie ein Teilnahmebescheinigung.
Stahlenschutzkurse online: Aktualisierung von Kenntnissen und Fachkunde
Im Gegensatz zu den Kursen zum Erlangen der Kenntnisse und Fachkunde haben Sie für die Aktualisierungskurse bereits eine Bescheinigung erhalten, Strahlen am Menschen anzuwenden. Die Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) schreibt gesetzlich vor, dass das Wissen über Röntgendiagnostik immer innerhalb von 5 Jahren nach Erhalt (oder Aktualisierung) der Bescheinigung aufgefrischt werden muss. In unseren Online Aktualisierungskursen können Sie genau das tun:- 8 UE Online Röntgenschein Auffrischung: Unser 8-UE-Aktualisierungskurs im Strahlenschutz ist speziell für Ärzte, MTR, MFA und sonstiges medizinisches Personal konzipiert, die ihre Röntgenschein Auffrischung online gemäß der aktuellen Richtlinien und gesetzlichen Grundlagen vornehmen möchten.
- 4 UE Aktualisierungskurs OP-Personal & OTA online: Die Strahlenschutz Auffrischung richtet sich an OTA und OP-Personal, die ihre Kenntnisse aktualisieren möchten. Bitte beachten Sie, dass zum Zeitpunkt des 4-UE-Aktualisierungskurses Ihre Kenntnisse noch nicht abgelaufen sein dürfen.
- 12 UE Online Aktualisierungskurs NUK, Strahlentherapie & Röntgendiagnostik: In diesem Kurs geht es speziell um den Fokus auf die Nuklearmedizin und Strahlentherapie. In 1,5 Tagen (4 UE an Tag 1 und 8 UE an Tag 2) ist der Kurs zweigeteilt in die Fokusthemen Nuklearmedizin + Strahlentherapie (4 UE) und in Röntgendiagnostik (8 UE). Nach Bestehen der Prüfung erhalten Sie eine bundesweit gültige Teilnahmebescheinigung, die Ihre Fachkunde oder Ihre Kenntnisse wieder um 5 Jahre verlängert.