Spezialkurs Strahlenschutz: Röntgendiagnostik
Unser Spezialkurs im Strahlenschutz richtet sich explizit an Ärzt*innen, die eigenverantwortlich Röntgenstrahlen zur Untersuchung am Menschen anwenden, die rechtfertigende Indikation zum Röntgen stellen oder die technische Durchführung beaufsichtigen und verantworten möchten. Erwerben Sie kompakt und verständlich Ihre Fachkunde in einem unserer Strahlenschutzkurse.Der Spezialkurs über 20 Unterrichtseinheiten (UE) geht unter anderem auf die folgenden Punkte ein:
- Röntgeneinrichtungen
- Strahlenschutzeinrichtungen
- Dosimetrie
- Strahlenschutz des Personals und Patienten
- Qualitätssicherung
- Dokumentation und Organisation des Strahlenschutzes
Achtung: Als Spezialkurs im Strahlenschutz gilt der hier angebotene Umfang als Ergänzung zum Grundkurs und Theorieteil für Ärzte.
Beide Kurse finden Sie hier:
- Kenntniskurs Strahlenschutz (26 UE): Grund- und Theorieteil für Ärzte
- Spezialkurs Strahlenschutz (20 UE): Röntgendiagnostik
Der Erwerb der vollen Kenntnisse und Fachkunde setzt sich also aus beiden Kursen zusammen.
Worin unterscheidet sich der Spezialkurs Strahlenschutz von den anderen?
Wie bereits angedeutet fungiert unser Spezialkurs im Strahlenschutz als nötige Ergänzung zum Grundkurs der Röntgendiagnostik. Dabei stehen vor allem Ärzt*innen im Vordergrund, die als fachkundige Person nach der Strahlenschutzverordnung agieren möchten. In den 20 Unterrichtseinheiten wird digital und zugleich sehr praxisnah unterrichtet. Denn Teil des Spezialkurses Strahlenschutz sind praktische Übungen (2 UE), die in den eigenen Praxis- oder Laborräumen vorgenommen werden können.Für die Praxiseinheiten ist eine fachkundige Aufsichtsperson zwingend notwendig und auch die Geeignetheit der Röntgengeräte muss durch den Veranstalter vorab dokumentiert werden. Während sich der Grundkurs also auf die Theorie fokussiert, dient die Teilnahme am Spezialkurs auch der Fortbildung an der Anlage vor Ort.
Der Ablauf ähnelt vielen anderen Kursen: Nach einer ersten Einführung durch einen unserer Expert*innen werden Sie ins Selbststudium entlassen. Dieses muss bis zum zweiten Kurstag eigenständig durchgezogen werden. Denn der zweite Kurstag des Spezialkurses für Röntgenstrahlen besteht dann aus einem ganztägigen Live-Webinar, in dem das Gelernte gestärkt und in einer Abschlussprüfung getestet wird. Mit Bestehen der Prüfung ist der Erwerb für Sie abgeschlossen.
Spezialkurs Strahlenschutz: CME-Punkte für Ärzt*innen
Ein weiterer Aspekt für Ärzt*innen ist der Erhalt von CME-Punkten für das Bestehen unseres Spezialkurses Strahlenschutz. In der Medizin bezeichnet man die von einem Facharzt oder einer Fachärztin im Rahmen der Continuing Medical Education erworbenen Fortbildungspunkte als CME-Punkte.In Summe muss ein Facharzt oder eine Fachärztin 250 CME-Punkte innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren sammeln. Die Anzahl der Punkte für einen Kurs wie unseren wird durch die Richtlinie der Landesärztekammern bei der Zertifizierung der CME-Maßnahme festgelegt.
So wird unser Kurs bei erfolgreicher Teilnahme mit ca. 19 CME belegt.Für eine reine Onlineveranstaltung ist das ein vergleichsweise hoher Wert, was das Sammeln der CME-Punkte bei uns leichter macht.
Spezialkurs Strahlenschutz: In Präsenz und online
Wie eben bereits angedeutet kann unser Spezialkurs komplett online als auch in Präsenz durchgeführt werden. Die Voraussetzungen bleiben für beide Kurse die gleichen, der Ablauf unterscheidet sich jedoch für teilnehme Ärzte und Ärztinnen:- Unser Onlinekurs: Eine kurze Einführung an Kurstag 1 und eine zusammenfassende Besprechung an Kurstag 2 geben den Rahmen für das Selbststudium dazwischen. Im Blended Learning greifen Sie über unsere Lernplattform auf alle Inhalte zu und arbeiten diese selbstständig durch. Nach der Vertiefung und Besprechung aller Inhalte an Kurstag 2 wird dann die Prüfung abgelegt, die Ihnen mit erfolgreichem Bestehen die Bescheinigung zur Fachkunde im Strahlenschutz verleiht. Gemäß der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) müssen Sie anschließend diese Bescheinigung alle 5 Jahre in einem Aktualisierungskurs auffrischen.
- Unser Kurs in Präsenz: In 2 Kurstagen von 09:00 bis 18:00 Uhr werden alle Inhalte von unserem Fachpersonal gelehrt und besprochen. Anschließend wird vor Ort die Prüfung abgelegt und damit ist Ihnen die Bescheinigung sicher. Auch hier ist eine Aktualisierung alle 5 Jahre notwendig.