Strahlenschutz Kenntniskurs: Der Grundstein für Ärzte
Personen, die ionisierende Strahlung am Menschen anwenden oder andere dabei unterstützen möchten, legen mit dem Kenntniskurs im Strahlenschutz den Grundstein. Dies ist vor allem für Ärzt*innen von Bedeutung. Erst nach dem Besuch des Kenntniskurses kann im Anschluss die gewünschte Fachkunde erworben werden.Der Kenntniskurs Strahlenschutz ist Bestandteil unseres Grund- und Kenntniskurses und umfasst insgesamt 26 Unterrichtseinheiten (UE), eingeteilt in die folgenden Abschnitte:
- Kursstart mit Live-Webinar per Zoom Webinarplattform (4 UE)
- Digitales Selbststudium (13 UE) bis zum Live-Webinar abzuschließen
- Live-Webinar inklusive schriftlicher Prüfung per Zoom Webinarplattform (9 UE)
Aktuell werden alle Schulungen ausschließlich online durchgeführt. Unsere Zertifikate sind bundesweit anerkannt gemäß § 51 Strahlenschutzverordnung (StrlSchV).
Der exakte Titel des Kurses lautet:
Grundkurs mit integrierter Unterweisung des Theorieteils Fachkunde/Kenntnisse im Strahlenschutz (Röntgendiagnostik) als Beitrag zum Erwerb der erforderlichen Fachkunde bzw. Kenntnisse gemäß Anlage 1 und Anlage 7.1 Richtlinie „Fachkunde und Kenntnisse bei dem Betrieb von Röntgeneinrichtungen in der Medizin und Zahnmedizin in der Fassung vom 27.06.2012.
Unser Grund- und Kenntniskurs im Strahlenschutz: Der erste Baustein um die Fachkunde zu erlangen
Grundlegendes Strahlenschutz Wissen erlangen Sie im Grund- und Theorieteil unseres Kenntniskurses. Er ist somit der erste Schritt, um nach Abschluss des zweiten Teils die Fachkunde in der Röntgendiagnostik zu erlangen. Der Kurs hat vor allem die folgenden Inhalte:- Grundlagen der Strahlenphysik: Die Grundlagen der Strahlenphysik befassen sich mit den Eigenschaften und Verhaltensweisen von ionisierender Strahlung.
- Dosisbegriffe und Dosimetrie: Hier stehen die quantitative Erfassung und Messung der Strahlendosis im Vordergrund
- Strahlenbiologische Grundlagen: Als eine der wichtigsten Bausteine gelten die Auswirkungen ionisierender Strahlung auf biologische Systeme, einschließlich der Wirkungen kleiner Dosen.
- Natürliche und zivilisatorische Strahlenexposition
- Grundlagen des Strahlenschutzes: Schutzmaßnahmen, rechtliche Rahmenbedingungen und die Minimierung der Strahlenbelastung in verschiedenen Anwendungsbereichen.
- Strahlenschutz des Personals
Mit dem Abschluss des Kurses sind Sie dazu befähigt, den anschließenden Spezialkurs zur Röntgendiagnostik (20 UE) zu beginnen.
Strahlenschutz Grund- und Kenntniskurs 100% online teilnehmen
Unser Grund- und Kenntniskurs ist vollständig online.Empfangen werden Sie am ersten Kurstag in einem Zoom-Meeting über ca. 3 Stunden. In diesem Termin wird Ihnen als Teilnehmer gezeigt, wie Sie unser Onlineportal zum Selbststudium (Blended Learning) nutzen und welche Voraussetzungen Sie bis zum zweiten Termin des Kurses erfüllt haben müssen. Beim Erlernen des nötigen Wissens unterstützen Sie dann unsere eigens dafür erstellten Unterlagen, Lernvideos, Lernkontrollen und Freitextaufgaben.
Der zweite Tag des Grund- und Kenntniskurses erstreckt sich dann von morgens bis abends, um das Gelernte gemeinsam zu besprechen, bevor es an die Prüfung geht. Die Abschlussprüfung wird ebenfalls digital über unser Portal abgelegt. Der Kurs verlangt keine besonderen Voraussetzungen.
Melden Sie sich noch heute zu unserem Grund- und Kenntniskurs Strahlenschutz an und legen Sie den Grundstein für den Erhalt der Fach- und Sachkunde.