Röntgenschein MFA in NRW: online oder in Präsenz
Den Röntgenschein für medizinische Fachangestellte (MFA) in NRW über 90 Unterrichtseinheiten (UE) absolvieren. Die Fortbildung, die in Theorie und Praktikum unterteilt ist, kann dank unserem Blended Learning System vollkommen digital und vom Arbeitsplatz oder zuhause aus durchgeführt werden. Wer die Weiterbildung im Strahlenschutz jedoch lieber in etwas weniger Zeit und in Präsenz durchführen möchte, kann dies ebenfalls bei uns tun.Das Erlangen der nötigen Kenntnisse im 90-Stunden-Kurs ist laut der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) gesetzlich vorgeschrieben. Dabei müssen die Teilnehmer über eine abgeschlossene medizinische Berufsausbildung verfügen, ansonsten ist keine Teilnahme möglich.
Der Kurs heißt im Detail wie folgt: Kurs zum Erwerb der erforderlichen Kenntnisse im Strahlenschutz in der Röntgendiagnostik für Personen mit sonstiger abgeschlossener medizinischer Ausbildung“ gemäß Anlage 8 Richtlinie „Fachkunde und Kenntnisse bei dem Betrieb von Röntgeneinrichtungen in der Medizin und Zahnmedizin in der Fassung vom 27.06.2012.
Aufbau und Inhalt: Röntgenschein MFA NRW
Unser Grundkurs Strahlenschutz und Einstelltechnik Röntgen richtet sich bspw. an folgende Personen mit einem medizinischen Beruf:- Medizinische Fachangestellte
- Arzthelfer*innen
- Physiotherapeut*innen
- Ergotherapeut*innen
- Logopäd*innen
Ziel des Kurses ist der Erwerb der nötigen Kenntnisse, um ionisierende Strahlung am Patienten einsetzen zu dürfen. Mit dem Bestehen der Prüfung am Ende des Strahlenschutzkurses ist der Erhalt des Röntgenscheins gesichert.
Dabei liegt der Fokus auf folgenden Themenfeldern:
- Anatomie und Röntgenanatomie
- Röntgenaufnahmetechnik
- Spezieller Strahlenschutz
- Dokumentationspflichten
- Rechtsvorschriften, Richtlinien und Empfehlungen
- Demonstrationen
Diese Grundlagen werden in unseren Fortbildungen in zwei verschiedenen Varianten des Kurses angeboten: Einfach online oder kompakt vor Ort in Präsenz. Dabei erstrecken sich beide Kurse über die vollen 90 UE, welche jedoch je nach Kursart unterschiedlich aufgeteilt sind.
Onlinekurse
Dank unseres Blended Learning Systems können die Inhalte im eigenen Tempo und flexibel studiert werden. Mit der Anmeldung zum Onlinekurs erhalten Sie Zugang zu unserem digitalen Lernportal, um dort mit der Unterstützung von Videomaterial, Veranschaulichungen und Lektüre alles über Röntgenstrahlen zu erfahren. Gestartet wird mit einer Onlineschulung, in der das Lernportal erklärt wird und ein Überblick über den zu lernenden Inhalt gegeben wird. Anschließend sind es weitere 15 UE für das digitale Selbststudium, bevor in 60 UE der praktische Teil durchgeführt wird. Beendet wird der Kurs mit einem zweitägigen Live-Webinar, um finale Fragen vor der Prüfung mit einem unserer Expert*innen zu besprechen.Von der ersten Onlineschulung bis hin zum Live-Webinar mit der abschließenden Abschlussprüfung (die ebenfalls digital abgehalten wird) vergehen ca. 6 Wochen. Somit haben Sie also ca. 5,5 Wochen Zeit, das Selbststudium und das Praktikum zu absolvieren. Anschließend erhalten Sie von uns als zertifizierter Kursanbieter den Röntgenschein.